Rekordteilnehmerzahl am Giller – Bergfest 2024(wir waren dabei)

Erstmals seit über 20 Jahren hieß es am Freitag, den 28.06.2024 für insgesamt 20 Kinder und 7 Betreuer:


Zusammen mit dem gepackten Koffer, jeder Menge Sonne und guter Laune – auf zum diesjährigen Giller-Bergfest.
Nachdem wir im vergangenen Jahr, nicht nur mit den Senioren, sondern auch mit den Leichtathletik Kids am Sportfest auf der Ginsburger Heide teilgenommen haben, war der Wunsch auf ein Zeltlager so groß, dass wir mit Hilfe des Vorstandes und der Eltern diesen auch verwirklichen konnten.


Nachdem die Zelte standen und der erste große Hunger mit Hot Dogs gestillt war, konnten die Kids mit Spiel und Spaß den Abend einläuten.
Als erster DJK’ler ging Jannik Farnschläder auf die 10 km Strecke. Nach 35:55 min. konnten wir ihn auf dem Sportplatz anfeuern und als 4. im Ziel empfangen. In seiner Altersklasse M 30 – 34 erreicht er den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Nach lautstarker Unterstützung für das DJK Beachvolleyballteam, welches um 21:00 Uhr seine Chance im Sand nutzte und sich für die Hauptrunde am Samstagnachmittag qualifizierte, ging es zur anschließenden Kinderdisco.


Nach einer guten Nacht und einem ausgiebigen Frühstück ging es dann sehr gut gestärkt zum Sportfest. Obwohl die Sonne teilweise extrem drückte und die Wartezeiten aufgrund des Rekordes von knapp 1000 Teilnehmern schon mal etwas länger waren, hatten die Kinder jede Menge Spaß und konnten in den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen alles ihr Bestes geben.


Eigentlich war nach dem Sportfest ein buntes Programm für die Kinder geplant. Wir hätten gerne noch einen weiteren Abend auf der Ginsburger Heide verbracht und am Sonntag unsere Leichtathletik Senioren angefeuert. Allerdings, und das war eine gute Entscheidung, haben wir uns aufgrund der Unwetterwarnung für die Nacht von Samstag auf Sonntag dazu entschieden, das Zeltlager vorzeitig zu beendet.


Nachdem wieder alles in den Koffern verstaut war und zumindest ein Zelt komplett abgebaut wurde, fuhren die Kids mit den Eltern und Betreuern wieder Richtung Mudersbach. Alle, bis auf die Beachvolleyballer, denn die hatten ab dem Mittag noch einige Spiele in der Hauptrunde des Turniers zu absolvieren. Nach tollen und schweißtreibenden Spielen, konnten die Beacher mit dem Namen „Mut zur Lücke“ einen tollen fünften Platz in einem Starterfeld vom 34 Mannschaften erringen.


Am Sonntag sollten die Wettkämpfe der Leichtathletik Senioren stattfinden. Diese wurden aber dann vor Ort abgesagt. Statt des Wettkampfes haben die LA-Senioren Zelte, Biertische, Bierbänke, Pavillons, und vieles mehr in den Bus verladen und ihre Muskeln dabei trainiert.


Einen Dank nochmal an alle Helfer!